Obst und Gemüse Die Beziehung zwischen ihren Farben und den gesundheitlichen Vorteilen, die sie haben

Obst und Gemüse Die Beziehung zwischen ihren Farben und den gesundheitlichen Vorteilen, die sie haben Obst und Gemüse gibt es in verschiedenen Farben. Jede dieser Farben ist das Ergebnis bestimmter Antioxidantien, Phytonutrients und Nährstoffe. Wie können wir Obst und Gemüse also wissen, welche Farben wir in welchen Mengen essen sollten, um gesund zu sein? Die Antwort ist einfach: Wir müssen jeden Tag Obst und Gemüse in den Farben des Regenbogens verzehren, um alle gesundheitlichen Vorteile zu erhalten, die die Natur uns bietet.

Obst und Gemüse Die Beziehung zwischen ihren Farben und den gesundheitlichen Vorteilen, die sie haben

Die verschiedenen Farben der Früchte sind das Ergebnis unterschiedlicher Pigmente und bieten jeweils unterschiedliche gesundheitliche Vorteile. Im Allgemeinen wird davon ausgegangen, dass je dunkler die Farbe ist, desto größer ist der gesundheitliche Nutzen des Produkts. Nach diesem Prinzip stellt sich heraus, dass der dunkelgrüne Römersalat einen höheren Nährwert hat als der hellgrüne Eisbergsalat. Die Süßkartoffeln haben mehr gesundheitliche Vorteile als die weißen Kartoffeln usw.

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Heute essen wir zu viel Beige!

Leider fehlt der Standarddiät vieler Menschen farbiges Obst und Gemüse, und Beige ist die vorherrschende Farbe. Kekse, Brot usw. Sie sind zur Hauptstütze der Essgewohnheiten des heutigen Menschen geworden.

Obst und Gemüse Die Beziehung zwischen ihren Farben und den gesundheitlichen Vorteilen, die sie haben

Diese Nahrungsmittel sind billig, verfügbar und lecker, aber sie sind auch voller schädlicher Inhaltsstoffe. Es ist nicht überraschend, dass immer mehr Menschen mit hohem Cholesterinspiegel, Bluthochdruck, Diabetes usw. zu kämpfen haben. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie mehr buntes Obst und Gemüse essen, um alle gesundheitlichen Vorteile zu erhalten, die sie bieten.

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Farbe und Diät: Was hat Farbe mit Diät zu tun?

Haben Sie sich jemals gefragt, warum Spinat so grün ist und Blaubeeren? Die Antwort ist ein Wort – Phytochemikalien. Diese Substanzen kommen nur in der Natur in Pflanzen vor und bieten uns zahlreiche gesundheitliche Vorteile.

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Wissenschaftler glauben auch, dass Pflanzenschutzmittel Obst und Gemüse Farbe verleihen, während sie auch mit Vitaminen, Mineralien und anderen Substanzen interagieren, um dem menschlichen Körper mehrere Vorteile zu bieten. Dies ist der Hauptgrund, warum farbiges Obst und Gemüse Vorteile für das Herz bietet und auch das Risiko für verschiedene durch den Lebensstil bedingte Krankheiten verringert.

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Bedeutet das, dass eine einfarbige Frucht nur eine einzige Sorte Phytochemikalien enthält? Die Antwort ist nein, selbst eine einzige Farbe enthält immer noch mehrere sekundäre Pflanzenstoffe sowie Vitamine und Mineralstoffe, um uns einige Vorteile zu bieten, die uns gesünder machen.

Obst und Gemüse Die Beziehung zwischen ihren Farben und den gesundheitlichen Vorteilen, die sie haben
Wenn Sie täglich Obst und Gemüse in verschiedenen Farben essen, stellen Sie sicher, dass eine Vielzahl von Nährstoffen aufgenommen wird, die synergistisch mit Phytochemikalien zusammenarbeiten. Ein pragmatischer Weg, um eine optimale und gesunde Ernährung zu erreichen, besteht daher darin, verschiedene Lebensmittel und die Farben des Regenbogens zu sich zu nehmen.

Obst und Gemüse Die Beziehung zwischen ihren Farben und den gesundheitlichen Vorteilen, die sie haben
Mal sehen, welche Farben in der Natur am beliebtesten sind und welche Lebensmittelgruppen sie repräsentieren:

Was bedeuten die verschiedenen Farben von Obst und Gemüse?

Blau und lila

Blau oder Lila: Diese Farben sind auf den Gehalt an Anthocyanen in der Frucht zurückzuführen. Anthocyane sind Antioxidantien, die zahlreiche Herzgesundheitsvorteile bieten.

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Je dunkler die Farbe Blau ist, desto höher ist die Konzentration der sekundären Pflanzenstoffe. Essen Sie Heidelbeeren, Auberginen und anderes blaues Gemüse, um Anthocyane zu erhalten und Ihr Herz zu stärken. Auf der anderen Seite sind Blaubeeren vor allem für ihre hohen Antioxidantien bekannt. Andere Früchte, die Anthocyane enthalten, umfassen: Granatäpfel, Brombeeren, Pflaumen, Pflaumen usw.

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Blaue und violette Speisen verleihen Ihrem Teller Farbe und haben auch einen signifikanten Nährwert am Tisch. Die Zutat, die Heidelbeeren blau macht, ist ein starkes Antioxidans namens Anthocyanin, das vor Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützt.

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Eine Studie, die 2017 in der rumänischen Zeitung „Diabetes nutritional and metabolis“ veröffentlicht wurde, verbindet den Konsum von Purpur-Lebensmitteln wie Auberginen mit der Reduktion von oxidativem Stress bei hyperglykämischen Ratten. Oxidativer Stress ist mit einer Reihe von Krankheiten verbunden, darunter Herzkrankheiten, Krebs und Parkinson.

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Hellgrün und dunkel

Grünes Blattgemüse ist reich an Chlorophyll und Isothiocyanaten. Diese reduzieren die krebserregenden Stoffe der Leber. Grünes Gemüse wie Brokkoli, Kohl usw. Sie enthalten auch mehrere andere Antikrebsverbindungen. Zusätzlich zu diesen Antioxidantien ist grünes Kreuzblütler-Gemüse reich an Vitamin K, Folsäure, Kalium usw. So sollten Sie in Ihre gesunde Ernährung viele Salat, Rosenkohl, Broccoli, dunkelgrünes Blattgemüse usw. einbeziehen.

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Grün und Gelb: Die in diesen Farben gemalten Gemüse und Früchte sind reich an Lutein, was für die Gesundheit der Augen sehr wichtig ist. Lutein ist vor allem für Personen im Alter erforderlich, um eine Degeneration der Makula im fortgeschrittenen Alter zu verhindern. Einige dieser gelbgrünen Früchte und Gemüse sind auch reich an Vitamin C. Einige Beispiele sind Avocado, Kiwi, Spinat, Pistazie usw.

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Dunkelgrünes Gemüse: Wenn Sie versuchen, Ihre Eisenaufnahme zu erhöhen, können Sie dies sicher tun, indem Sie mehr dunkelgrünes Gemüse konsumieren. Spinat enthält 3,2 mg. In einer halben Schüssel bügeln. Erbsen, grünes Blattgemüse und Bohnen sind auch gute Eisenquellen.

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Denken Sie daran, dass Eisen in Pflanzen nicht so leicht aufgenommen wird wie Lebensmittel tierischen Ursprungs. Möglicherweise müssen Sie mehr Gemüse essen, das Eisen enthält, um die gleiche Menge zu erhalten, die Sie erhalten, wenn Sie Fleisch essen.

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Obst und Gemüse von roter Farbe

Das Hauptpigment, das rote Früchte und Gemüse rot färbt, ist Lycopin. Es ist ein starkes Antioxidans, das erforscht wird, um Krebs und Herzinfarkte zu verhindern. Lycopin ist auch nützlich, um die Gesundheit der Prostata zu schützen und das Brustgewebe zu erhalten.

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Rote Früchte und Gemüse sind auch reich an Flavonoiden, Resveratrol und Vitamin C sowie Folaten. Resveratrol ist eine Substanz, die reichlich in der Haut roter Trauben vorkommt und ein Antioxidans ist, das wegen seiner vorbeugenden Eigenschaften gegen Krebs untersucht wird. Beispiele für rote Früchte: Trauben, Blaubeeren, Tomaten, Wassermelonen, Guaven, rosa Grapefruit usw.

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Gelb / Orange: Die Carotinoide oder Beta-Carotin sind für das gelb-orange-rote Pigment in bestimmten Obst- und Gemüsesorten verantwortlich. Diese sind extrem reich an Vitamin A und Retinol, die notwendig sind, um Akne und Falten zu vermeiden. Vitamin A ist notwendig, um eine starke Immunfunktion und ein gesundes Sehvermögen aufrechtzuerhalten. Untersuchungen haben gezeigt, dass bestimmte Beta-Carotine auch zur Vorbeugung von Krebserkrankungen des Magens, der Speiseröhre usw. nützlich sind. Beispiele für Früchte in diesen Farben: Mangos, Aprikosen, Pfirsiche, Karotten, Kürbisse usw.

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Rotes und orangefarbenes Gemüse und Obst gehören zu den am höchsten Vitamin-C-Gehalt. Eine halbe Tasse rote Paprika enthält 95 Milligramm Vitamin C, etwa 25 mg mehr als der Orangengehalt – beliebt als Goldstandard Vitamin C. Eine Tasse Erdbeeren enthält 85 mg. Einige rote Früchte sind jedoch auf der Vitaminskala sehr niedrig. Die mittelgroße Tomate enthält nur 16 mg Vitamin C, viel weniger als einen halben Brokkoli-Cluster mit einem Gehalt von 51 mg.

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Gemüse und Früchte weiß oder ohne Farbe

Weißes Gemüse: Weißes Gemüse sieht vielleicht nicht so bunt aus wie die anderen, aber es kann sehr nahrhaft sein. Blumenkohl und Rübe enthalten reichhaltige Verbindungen, die als Glucosinolate bezeichnet werden und vor Krebs schützen können.

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Knoblauch und Zwiebeln enthalten Antioxidantien, so genannte Polyphenole, die eine wichtige Rolle bei der Behandlung chronischer Entzündungen spielen. Weiße Bohnen sind eine wertvolle Protein- und Ballaststoffquelle sowie B-Vitamine und Kalium.

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Einige Gemüse haben keine Farbe (wie Auberginen). Das bedeutet nicht, dass sie an Nährstoffen oder sekundären Pflanzenstoffen fehlen. In der Tat; Viele Flavonoide sind farblos und helfen dem Körper, die Bildung freier Radikale zu bekämpfen.

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Iss und zähle Farben

Experten empfehlen, Obst und Gemüse in den Farben des Regenbogens in unsere Ernährung aufzunehmen, um alle seine Vorteile für unsere Gesundheit zu erhalten. Wenn Sie also das nächste Mal einkaufen gehen, überprüfen Sie den Warenkorb. Wenn Sie feststellen, dass Sie nur grüne Artikel aus dem Bereich der landwirtschaftlichen Produkte wie Spinat, grüne Äpfel, Kiwis usw. mitgenommen haben, gehen Sie zurück und tauschen Sie einen der Artikel gegen Orangen, Erdbeeren oder Blaubeeren aus. In der Natur gibt es fast 4.000 sekundäre Pflanzenstoffe. Um seine wunderbaren Vorzüge nutzen zu können, müssen wir jeden Tag Obst und Gemüse so bunt wie möglich essen.

Obst und Gemüse Die Beziehung zwischen ihren Farben und den gesundheitlichen Vorteilen, die sie haben
Die große Auswahl an leuchtenden Farben, die Obst und Gemüse ihre optische Anziehungskraft verleihen, beruht auf drei Grundtypen von Pigmenten: Carotinoide, die das Gemüse orange und gelb färben; Flavonoide mit blauer, roter und cremefarbener Farbe; und Chlorophyll, das grünes Gemüse färbt.

Obst und Gemüse Die Beziehung zwischen ihren Farben und den gesundheitlichen Vorteilen, die sie haben

Diese farbigen Verbindungen bieten auch gesundheitliche Vorteile und tragen zu einer gesunden Ernährung bei. Wenn Sie sie konsumieren, wenn Sie wissen, was die Farben von Gemüse für ihren Nährwert bedeuten, ist dies das Beste, was Sie für Ihre gesunde Ernährung tun können.

Obst und Gemüse Die Beziehung zwischen ihren Farben und den gesundheitlichen Vorteilen, die sie haben
Iss den Regenbogen:

Die schönen Farben eines Regenbogens zu verwenden, um Ihren Teller jeden Tag zu füllen, ist der beste Weg für eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Die kraftvollen Nährstoffe, aus denen jedes Obst und Gemüse besteht, stärken die Immunfunktion, behalten die Elastizität der Haut bei und beugen Falten und anderen Zeichen der Hautalterung vor, beugen Krebs vor, erhöhen die Langlebigkeit, verbessern die Herzfunktion und entgiften Ihren Körper von Schadstoffen.

Obst und Gemüse Die Beziehung zwischen ihren Farben und den gesundheitlichen Vorteilen, die sie haben

Kein Obst oder Gemüse liefert alle Nährstoffe, die Sie für die Gesundheit benötigen, aber das Essen einer Vielfalt wird Sie mit der starken Ernährung versorgen, die Sie benötigen, um gesund zu sein und den ganzen Tag über viel Energie zu haben.

Obst und Gemüse Die Beziehung zwischen ihren Farben und den gesundheitlichen Vorteilen, die sie haben
Im Gegensatz zu tierischen Produkten und verarbeiteten Lebensmitteln, die im Allgemeinen sauer sind und den Säuregehalt des Körpers erhöhen, tragen Obst und Gemüse dazu bei, diesem für die amerikanische Diät typischen pH-Ungleichgewicht entgegenzuwirken. Nur wenige bunte Früchte und Gemüse sind sauer wie Tomaten und Erbsen. Andererseits sind Feigen, Pflaumen, grüne Bananen, Kokosnuss und Blaubeeren die Nahrungsmittel, die einem neutralen pH-Wert am nächsten kommen.

Obst und Gemüse Die Beziehung zwischen ihren Farben und den gesundheitlichen Vorteilen, die sie haben
Zu den Obstarten mit einem basischen pH-Wert gehören die meisten Beeren wie Himbeeren und Brombeeren sowie Kiwis, Sellerie, Kreuzblütler, Zitronen und viele andere Gemüse wie Grünkohl. Die meisten farbenfrohen Früchte und Gemüse haben einen basischen pH-Wert. Das bedeutet, dass es sich um alkalische Lebensmittel handelt, die gegen die Säure des Körpers wirken.

Obst und Gemüse Die Beziehung zwischen ihren Farben und den gesundheitlichen Vorteilen, die sie haben Tipps für mehr Obst und Gemüse

Salate müssen nicht langweilig sein, nur mit Tomaten und Gurken auf einem Gemüsebett. Seien Sie kreativ und machen Sie für jede Nacht der Woche verschiedene Salate. Machen Sie beispielsweise Taco für Dienstagabend, eine köstliche Mahlzeit aus gemischtem Gemüse mit gehackten roten Zwiebeln, gerösteten gelben und roten Tomaten, entgiftendem Koriander, gehackten Frühlingszwiebeln, Rotkohlstückchen mit Guacamole und vielleicht sogar Süßkartoffeln und einem Dressing von Kalk und Avocado.

Obst und Gemüse Die Beziehung zwischen ihren Farben und den gesundheitlichen Vorteilen, die sie haben
Ändern Sie künstliche Farbstoffe mit natürlichen Farbstoffen. Verwenden Sie Karottensaft und Orangen, um einem Kuchen orange Farbe hinzuzufügen. Sie können Kurkuma auch für diesen Zweck verwenden. Rote Rüben und Rotkohl sind eine großartige violette Farbe, die in verschiedenen Rezepten verwendet werden kann. Vergessen Sie künstliche Süßstoffe und entscheiden Sie sich für einen hausgemachten Holundersaft, der in Ihre Pfannkuchen gegeben wird, und erhalten Sie zusätzliche Ernährungsvorteile.

Obst und Gemüse Die Beziehung zwischen ihren Farben und den gesundheitlichen Vorteilen, die sie haben
Schlussfolgerungen

Obst und Gemüse sind sehr wichtige Bestandteile einer gesunden Ernährung. Wenn wir sie täglich in ausreichenden Mengen konsumieren, könnten sie uns helfen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bestimmte Krebsarten zu verhindern. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, täglich mindestens 400 g Obst und Gemüse zu sich zu nehmen, um chronischen Krankheiten wie Krebs, Diabetes und Fettleibigkeit vorzubeugen. Um diese Zahl zu erreichen, können wir die verschiedenen Farben von Obst und Gemüse kombinieren, um alle gesundheitlichen Vorteile zu erzielen.

Obst und Gemüse Die Beziehung zwischen ihren Farben und den gesundheitlichen Vorteilen, die sie haben

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